Black: | Rb8, c7, f4, b3, Ke3, Bf3, a2, g2, h2, Ra1, Nc1, Bg1 |
White: | Ba7, b7, Nd6, Be6, Qf6, b5, Nc5, d4, h4, Rh3, Ke1 |
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1. d5? droht (2. Dc3+ Sd3#) Se2+! Interferenzerzeugung 2. Dxa1... Over
1. Lc8! droht (2. De6+ Kxd4 3. Sf5+ Kc3 4. Dxb3+ Sxb3#) 1. - Tb1, satt parierend! 2. d5! (3. Dc3+) a1D/L hilft nicht; 3. - D/Lxc3# Thematisch: 2. - Se2? = nun Matt... Daher: 2. - Tb2! Dresdnerisch, "abstoßend", Flucht aus der Batteriestellung anstatt Batterieschuss 3. Dxf4+! Kxf4 4. Sd3+! Sxd3# 5. Kd2??
Sideline: 1. - cxd6 2. De6+ Kxd4 3. Sa4+! Kd3 (c5??) 4. De2+ Sxe2#
Im Hauptpiel "quiet destruction of black battery", auf vier Züge verdichtet.
Diese Art der ruhigen Zerstörung einer schwarzen Batterie bearbeitet CG des Öfteren und findet dabei viel Zuspruch: Zweimal verteidigt der sT, dann wird er von Weiß eiskalt ausgenutzt. Schön! (MM)
Bis zum Aufspüren der überraschend übersichtlichen Lösung ist eine gewaltige Barriere von Schwierigkeiten zu überwinden (KDS)
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